Angebote

Sie können mich gerne für Beratungsmandate, Schulungen und Keynotes, als Beraterin, als Gastdozentin oder für die Teilnahme an Podiumsgesprächen buchen. Mit grosser Freude und Leidenschaft schule und diskutiere ich über die diversen Aspekte und die gesellschaftspolitischen Dimensionen sexualisierter Belästigung und Gewalt, über die Prävention sexualisierter Gewalt und den Umgang mit Verdachtsfällen; über die Opferhilfe und die Beratung und Begleitung von Opfern sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt.

Zielgruppen: Unternehmen, Organisationen; Institutionen und Stellen aus dem Sozial- und Gesundheits- und Bildungsbereich; Eltern und pädagogische Fachpersonen; Polizei und Strafvollzugsbehörden; Medien- und Filmschaffende; und alle anderen am Thema interessierten Privat- und Fachpersonen und Fachstellen.

 

Foto: Gia Han Le
Spezifische Angebote für Unternehmen und Organisationen im Bereich sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Gemäss Gleichstellungsgesetz sind Arbeitgebende verpflichtet, Ihre Mitarbeitenden vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zu schützen. Wir unterstützen unsere Kunden effektiv und nachhaltig bei der Prävention von und dem Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Unser Team ist interdisziplinär zusammengesetzt und bietet langjährige Berufspraxis und fundierte Expertise im Bereich der Verletzung der sexuellen Integrität. Jederzeit können wir Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen hinzuziehen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und für unsere Kunden umzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Externe Vertrauensstelle

Angebot für Unternehmen und Organisationen

Externe Vertrauensstelle: Mit uns als externe Vertrauensstelle bieten Sie Ihren Mitarbeitenden eine neutrale, professionelle und unabhängige Stelle bei Verletzungen der persönlichen Integrität, namentlich bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz oder anderen Formen der Diskriminierung. Dabei stehen wir den betroffenen Mitarbeitenden beratend und unterstützend zur Verfügung. Wir hören die Rat suchende Person an, informieren, beraten, begleiten und unterstützen. Die Anfragen und Beratung der Rat suchenden Personen werden von uns vertraulich behandelt. Ziel unserer Beratung ist mit einem informellen vertraulichen Verfahren eine einvernehmliche Konfliktlösung zu erreichen. Dies ist nicht nur im Sinne der betroffenen Personen, sondern auch des Unternehmens.    

Workshops und Keynotes

Angebot für Unternehmen und Organisationen

Workshops und Keynotes: Wir thematisieren Sexismus und sexualisierte Gewalt, Macht und Machtmissbrauch in individuell auf Ihre Situation zugeschnittenen Workshopformaten und leisten damit wichtige Präventionsarbeit.

Betriebskultur

Angebot für Unternehmen und Organisationen

Betriebskultur-Konzept: Wir entwickeln ein individuelles Konzept mit Massnahmenplanung, wie eine Nulltolleranz-Kultur in Ihrem Unternehmen aufgebaut und umgesetzt werden kann.
elleXX
elleXX
Mai. 2022
Was kannst du tun, wenn du am Arbeitsplatz sexuell belästigt wirst?
Logo OF
Agota Lavoyer hat uns zum Thema «Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz» geschult. Dank ihrer grossen Erfahrung und Expertise zu dieser Thematik präsentierte Agota Lavoyer das Material klar, verständlich und mit viel Herzblut. Insgesamt war die Schulung eine grossartige Erfahrung, die zur fachlichen, aber auch persönlichen Weiterentwicklung der Teilnehmenden beigetragen hat.
Carole Tavares, HR Development Specialist, Orell Füssli Thalia AG
LJS-Logo
Agota Lavoyer hat unsere Fachtagung mit einem Vortrag über die Inhalte von Aufklärung über sexualisierte Gewalt sehr bereichert. Ziel und Thema unserer Veranstaltung war die Frage, wie Fachkräfte mit eigenen Verunsicherungen beim Thema Kinderschutz umgehen können. Frau Lavoyer hat in diesem Kontext anschaulich gemacht, dass der alltägliche Umgang eine Menge Gelegenheiten bietet, kleine und große Kinder zu informieren und zu stärken – mit vielen praxisnahen Beispielen und Erklärungen, die zeigen, dass „Aufklärung“ über Grenzen, Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt zwar eine große und grundsätzliche Aufgabe ist - aber keinesfalls schwer sein muss, sondern vor allem in kleinen, alltäglichen Situationen wirken kann (und muss). Diese Botschaft an Fachkräfte finden wir wichtig und überzeugend – und wünschen, dass sie sich auch mit Hilfe des Kinderfachbuchs „Ist das okay?“ weiterverbreitet.
Andrea Buskotte und Christine Eichholz
logo kanton bern
Im Rahmen eines komplexen Falles von sexuellem Missbrauch konnten wir bei Agota Lavoyer eine Fallsupervision in Anspruch nehmen. Dabei wurde die langjährige Erfahrung von Agota in der Arbeit mit Betroffenen Menschen sexualisierter Gewalt sehr deutlich und wir konnten von ihrer differenzierten Einschätzung sehr profitieren. In der Supervision hat sie psychologische, rechtliche als auch verfahrensspezifische Aspekte des vorgestellten Falls berücksichtigt und ihr reichhaltiges Fach- und Erfahrungswissen integriert. Auch ihr grosses Engagement, die wertschätzende Kommunikation und die vertrauensvolle Atmosphäre sind uns in der Supervision positiv aufgefallen. Für weitere Supervisionen würden wir sie jederzeit wieder anfragen.
Dr. phil. Joëlle Witmer, Psychologischer Dienst, Kantonale BEObachtungsstation Bolligen
logo eks stadt bern
Den halbtägigen Input von Agota Lavoyer im Bereich Kindesschutz haben wir sehr geschätzt. Die perfekte Mischung aus fachlichen Grundlagen/Theorien und praktischen Erfahrungen, gepaart mit der anregenden und kurzweiligen Art, ein schwer verdauliches Thema vorzutragen, haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Wir werden einige Anregungen in unseren Alltag mitnehmen können und haben unsere Aufmerksamkeit zu sexualisierter Gewalt geschärft. Das war sicher nicht das letzte Mal. Besten Dank Agota!
Martina Suter, Leiterin Bereich Kindesschutz
logo militär
Frau Lavoyer hat für die Mitarbeitenden und die Milizangehörigen des Sozialdienstes der Armee ein eintägiges Fachseminar zum Thema Sexualisierte Gewalt geleitet. Dabei konnte sie den Teilnehmenden einerseits zielgerichtet Grundlagen, andererseits ihre wertvollen Erfahrungen für die Gesprächsführung vermitteln. Die Ausbildung war durchgehend packend und dank präziser Vorbereitung auf unsere Organisation und das damit verbundene Umfeld ausgerichtet. Herzlichen Dank für diesen sehr geschätzten Beitrag zu unserer Weiterentwicklung.
Diego Kesseli, Chef Bereich Sozialdienst der Armee
swisscom-logo-type
Frau Lavoyer verknüpfte in ihrer Präsentation geschickt die statistischen Grundlagen und Forschungsergebnisse zu sexualisierter Gewalt und ergänzte diese durch wertvolle, eigene Beratungserfahrungen. Ihre Expertise in dieser Thematik ist ausserordentlich, ebenso wie ihre Fähigkeit Fachpersonen Wissen auf eine ansprechende, wertschätzende und tiefgehende Art zu vermitteln. Auf Fragen wurde stets eingegangen und diese vollumfänglich beantwortet. Der gesamte Fachinput war äusserst lehrreich und mit grosser Kompetenz und mit viel Engagement vorgetragen.
Andrea Aldous, Fachlead Sozialberatung & Case Management Swisscom (Schweiz) AG Laura Cordova, Stv. Fachlead Sozialberatung & Case Managerin Swisscom (Schweiz) AG
logo zhaw
Agota Lavoyer hat im Rahmen des Seminars «Gewalt und Geschlecht» den Studierenden praxisnah einen umfangreichen Einblick in die Opferhilfe und insbesondere die gesellschaftliche Dimension sexualisierter Gewalt und die Herausforderungen, denen Betroffene nach wie vor ausgesetzt sind, gegeben. Das Referat war fesselnd und mit ihrer grossen Erfahrung und Expertise überzeugte Agota Lavoyer und regte zum Nachdenken an. Die praktischen Tipp, wie Betroffene unterstützt werden können, waren sehr lebensnah und nicht nur für angehende Sozialarbeiter:innen direkt umsetzbar, sondern verdeutlichten auch die Verantwortung und Möglichkeit der Unterstützung aller Mitglieder der Gesellschaft.
Susanne Nef, Dozentin und Projektleiterin Forschung ZHAW
uni-basel-logo
«Theoretisch informiert, aber stets praxisnahe schafft es Agota Lavoyer, einen beeindruckenden Überblick über die Spannweite sexualisierter Gewalt zu geben. Sie stellt die Grundlagen sexueller Belästigung im nachvollziehbaren Kontext von Alltagssituationen vor und greift gleichzeitig eloquent die gesellschaftlichen Dimensionen der Thematik auf. Aus ihrer Stimme spricht ein authentisches Engagement, das die Zuhörer*innen packt und sie zum Nachdenken inspiriert.»
Achim Imboden, Projektleiter Diversity Universität Basel