«Ist das okay?»

Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Für das Gespräch zu Hause, die Arbeit in Schulklassen und Beratungsstellen.
Lesealter: ab 6 Jahren
73 Seiten, gebunden
Format 21 x 28 cm
Mabuse-Verlag
ISBN 978-3-86321-621-4
Erschienen am 13. Juni 2022

Umschlaggestaltung: Anna-Lina Balke

«Ist das okay?»

Sexualisierte Gewalt an Kindern macht oft sprachlos. Doch wie spricht man mit Kindern darüber? Und wie schützt man sie möglichst wirksam? Prävention gelingt am besten, wenn sie unaufgeregt, in den Alltag eingebettet und regelmäßig geschieht. Agota Lavoyer, Expertin zum Thema sexualisierte Gewalt, und die Illustratorin Anna-Lina Balke bereiten in diesem Kinderfachbuch das Thema anhand von vertrauten Szenen und passenden Fragen altersgerecht auf. So können Bezugspersonen mit Kindern ins Gespräch kommen und in verschiedenen Situationen gemeinsam prüfen: Ist das okay? Oder ist das Gewalt?
Leser:innen aller Altersstufen erhalten zudem umfassende Informationen über sexualisierte Gewalt sowie einen kurzen Überblick über Interventionsmaßnahmen.
Das Buch soll Kindern helfen, grenzverletzendes Verhalten zu erkennen und offenzulegen. Es soll Erwachsene darin unterstützen, Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen und dem tabuisierten Thema mit mehr Stärke und Sicherheit begegnen zu können.

Agota Lavoyer, Anna-Lina Balke

Blick in das Buch

Rückmeldungen von Leser:innen

Für uns war es genau das richtige Buch zur richtigen Zeit! Unsere beiden Töchter (6 und 8 Jahre) waren schon recht gut aufgeklärt, wussten über ihren Körper Bescheid und waren auch in der Lage, Grenzen zu setzen und zu kommunizieren, doch uns fehlte der Wortschatz und Rahmen, um Missbrauch zu thematisieren ohne den Kindern damit unnötig Angst zu machen. Die Art und Weise, wie Kinder und Erwachsene gemeinsam zum Nachdenken über Grenzen, Wünsche und Sorgen angeregt werden, ist nicht nur auf dem Papier großartig, sie funktioniert auch in der Praxis! Zu keinem Zeitpunkt waren unsere Kinder abgeschreckt oder sichtbar verunsichert, im Gegenteil: sie wollten sich intensiv damit beschäftigen, und ich glaube, dass das auch daran liegt, dass sie sich durch die Fragestellungen gehört und abgeholt fühlen.
Mit dem Wissen, dass unsere Töchter weit überdurchschnittlich aufgeklärt sind, halte ich dieses Buch für umso wertvoller. Viele Erwachsene tun sich schwer, die richtigen Worte zu finden, oder haben selbst nie gelernt, offen über Sexualität und Intimität zu sprechen. Es gibt einige gute Aufklärungsbücher auf dem Markt, aber dieses hier geht mindestens 2 Schritte weiter als alles, was ich bisher in die Finger bekam, und kommt dabei nie als belehrend oder "zu viel" herüber. Man könnte auch sagen: es respektiert auch die Grenzen und Unsicherheiten der Erwachsenen. Wenn ihr unschlüssig seid: bitte traut euch! Es wird funktionieren und die Beziehung zu eurem Kind stärken!

"Ist das okay?" gehört meiner Meinung nach in jedes Kinderzimmer, jeden Kindergarten und jede Schulbibliothek. Ich habe es schon mehrfach persönlich weiterempfohlen - sowohl an Eltern als auch an Therapeut*innen, die mit Kindern zu tun haben - und werde nicht damit aufhören. Danke für dieses tolle Werk!

David (Vater)

Ich habe selbst sexuelle Gewalt in der Kindheit erlebt und das Buch "Ist das okay?" war für mich eine Erleichterung. Endlich habe ich etwas so umfassendes in der Hand, um andere zu sensibilisieren. Ich schenke es allen Familien in meinem Umfeld. Was mich besonders freut ist, dass eine mir nahestehende Familie, die sehr kritisch gegenüber Sexualerziehung und ähnlichem ist, das Buch super findet und immer wieder gemeinsam mit den Kindern anschaut. Eine solche Prävention und Sensibilisierung hätte ich mir in meiner Kindheit auch gewünscht. Dankbar nutze ich nun heute meine Möglichkeiten - auch mit dem Buch "Ist das okay?".
Monica (Betroffene)

Ich finde das Buch grossartig! Es ist meiner Meinung nach ein echtes Pionier:innenwerk! Ich kann es bereits mit meinem 4 Jährigen nutzen. Wir schauen die Seiten an und besprechen, was ihn interessiert. Und es setzt auch immer wieder Reflexionsprozesse in Gang! Kann es wärmstens empfehlen!
Mona Moos (Mutter und Sozialarbeiterin)

Dieses Buch sollte von jedem gelesen werden der mit Kindern oder Familien zu tun hat, ob privat oder beruflich. Alle wichtigen Themen sind Kind gerecht aufgearbeitet und ein toller Einstieg um mit Kindern dieses wichtige Thema anzugehen. Ich bin dankbar für so eine wertvolle Arbeit, die mir den Zugang zum Thema ist erleichtert.
Fehlt nur noch eine Ausgabe in Englisch und vielen weiteren Sprachen.
Stefanie

Das Buch ist einfach super. Ich habe es jetzt schon einige Male genutzt, um mit Kindern aber auch mit anderen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen.
Lisa (Sozialarbeiterin)

Mega tolle, ansprechende Gestaltung und eine super Unterstützung, um die Prävention zu diesem nicht so einfach Thema gut in den Alltag zu integrieren! Nur zu empfehlen!!
Daniela (Sozialarbeiterin)

Das Buch beleuchtet die immer noch zu oft tabuisierte Thematik sehr umfassend und bietet für alle Altersstufen umfangreiche Informationen. Es lädt durch die Fragestellungen zum nachdenken und hinterfragen ein. Wir haben vier Kinder und können immer wieder gezielt die für uns jeweils anstehenden Themenbereiche nachschlagen und mit den Kindern besprechen. Unsere älteste und bereits pupertierende Tochter liest ab und zu sogar selbständig in dem Buch - das Bedürfnis nach Informationen zum Themenbereich scheint auch unabhängig von unserer Initiative da zu sein. Was ich persönlich sehr schätze ist die hohe Informationsdichte in den Texten.
Damian (Vater)

Das Schönste mit diesem Buch ist, es wird von allen Generationen mit Freud, ja mit Freud! geschaut, gelesen. Es lädt uns ein: meine Mutter, die nun 90 ist, meine Nachbarstochter, die im ersten Schuljahr ist, zu forschen und wir üben uns in den uns eigenen Formulierungen für Ja, für Nein, für mein Organ und Deins. Das Buch macht heiter.
Christian Balke

Dieses engagierte Sachbuch vermittelt Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein Gefühl für die Grenzen zum sexuellen Missbrauch. Gleichzeitig bietet es Aufklärung und vertiefendes Wissen für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Denn: Nichts schützt besser als ein Umfeld, das den offenen Umgang mit diesem Thema nicht scheut.
Claudia Erni (Mutter)

Ein so wichtiges und tolles Buch, welches jetzt schon mehrere Wochen im Wohnzimmer herumliegt und immer wieder von den Kindern und uns Eltern aufgegriffen wird. Oft auch direkt aus erlebten Alltagssituationen.
Dieses Buch gehört in alle Wohn- und Klassenzimmer.
Manuel Weingartner (Vater)

Ein bestärkendes Buch, für Kinder wie Eltern. Es informiert ohne zu überfordern. Es zeigt Problematiken auf ohne zu ängstigen. Es thematisiert Schweres mit einer wohltuenden Leichtigkeit, auch dank den Illustrationen. Ein Buch, das die Kinder immer wieder neugierig hervorholen - das ganz zwangslos Gespräche ermöglicht, die nötig sind.
Anja Knabenhans (Chefredakteurin Any Working Mom und Mutter)

Das Buch ist für alle Generationen eine super Sache. Gemeinsam bespricht man Themen die offen und ehrlich im Buch dargestellt werden ohne etwas schön zu reden. Dadurch entstehen interessante Gespräche und auch Kinder stellen die Fragen, die sie interessieren. Bei meiner älteren Tochter (9) habe ich gemerkt, dass sie eher nicht mit uns das Buch anschauen und thematisieren möchte, aber wir haben es offen liegen, so dass sie und auch ihre Freundinnen reinschauen und lesen können.
Nadja Osieka (Mutter von 2 Kindern 6j. und 9j.)

Obwohl ich beruflich regelmässig mit Opfern von sexualisierter Gewalt zu tun habe, diese juristisch berate und in Strafverfahren begleite, wusste ich privat nie so recht, wie ich mit meinen eigenen Kindern über das Thema sprechen soll. Dein Buch, liebe Agota, öffnet Türen, nimmt Hemmungen und bringt das Thema auf leichte Art im Alltag ein. Herzlichen Dank dafür.
Christine (Opferanwältin & Mami von Zwillingen)

Wir haben dieses Buch für unseren 6 jährigen (damals noch 5j.) gekauft. Bereits bei dem ersten Mal zuhören hat er sehr interessiert mitgemacht und angefangen seine Erlebnisse und Umgebung zu reflektieren. So hat er uns erzählt, dass in seinem Kindergarten in gewissen Situationen, von älteren Kindern seine Grenzen überschritten werden. Wir sind überzeugt, dass dieses Buch ihm dabei geholfen hat zu verstehen, WO seine Grenzen sind, WIE er diese Formulieren kann und vor allem, dass er jederzeit das Recht hat diese nicht akzeptieren zu müssen. Wir sind überzeugt, dass dieses Buch eine offene Haltung mit schwierigen Themen fördert und Gespräche vereinfacht. Auch für die Erziehenden kann es lehrend sein, sowie auch eine gute Unterstützung kindsgerecht darüber zu sprechen. Wissen schützt.
Lena (Bonus-Mama)

Das Buch von Agota Lavoyer schliesst eine wichtige Lücke im Diskurs um Nähe und Distanz. Das besondere am Buch ist, dass es der komplexen Thematik mit (Selbstreflexiven)- Fragen und Statistiken begegnet, anstelle von einfachen pauschalen Antworten. Das Buch ist liebevoll und ansprechend Illustriert und spricht sowohl Kinder und Erwachsene an. Ich nutze das Buch häufig für den Unterricht und lege es anschliessend auf. Oft nutzen die Lernenden die Pausen, um darin zu schmökern und notieren sich den Titel.
Barbara Kläsi (Supervisorin und Dozentin)

„Ist das okay?“ fragt Agota Lavoyer in ihrem neuen Buch. Die Illustrationen sind so gelungen, dass es einem öfters mal schaudert, auch wenn die Bilder eigentlich wunderschön sind. Und genau so geht es wohl vielen Kindern bei schwierigen Begegnungen mit Erwachsenen.
Ich kann meine Kinder nicht vor allem schützen. Aber dieses Buch hilft enorm, ihnen die richtige Hilfe mit auf ihren Weg zu geben, damit sie sich selbst besser schützen können.
Lisa Arnold (Mutter)

Ich finde das Buch unfassbar gut. Nicht nur dass Kinder beim Entstehungsprozess dabei waren und man einen Eindruck der Sichtweise eines Kindes bekommt. Sondern dass man das Buch im familiären (privat mit den eigenen Kindern) , im schulischen (Kindergarten, Primar, Oberstufe) oder auch im sozialen (Jugendarbeit) Setting gebrauchen kann. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch keine Lösungswege vorgibt, sondern das Ziel wirklich darin besteht ein Gespräch über diese Thematik anzuregen und Anhaltspunkte gibt wo man ansetzen könnte. Wirklich sehr gelungen und gekonnt umgesetzt! Lieb es und kann es allen die mit Kindern/Jugendlichen zu tun haben ans Herz legen das Buch zu kaufen und sich mit diesem wichtigen Thema auseinander zu setzen.
Nina Greder (Jugendarbeiterin)

Ich habe so große Freude an ihrem Kinderfachbuch und bin einfach nur glücklich, dass mein Sohn das Buch so spannend findet. Spielerisch übt er seine Grenzen zu erkennen und zu kommunizieren. Und wie schnell sie lernen, anderen Kinder beizubringen was ok ist und was nicht - ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt. Es rührt mich zutiefst. Es ist ihnen einfach so gut gelungen!
Merci viel mal, für all ihre Hingabe in dieses unglaublich wichtige Thema.
N. Illi (Mutter und Sozialpädagogin)

Ich konnte schon so viel daraus mitnehmen und es auch anwenden. Sei es bei meinem Kind aber vor allem auch in meiner Arbeit als sozialpädagogische Familienbegleiterin. Ich nehme es auch mit und zeige Seiten daraus und es kommt bei vielen so gut an! Auch komme ich durch dein Buch in so viele tolle Gespräche und es ergibt sich viel tollen Input welcher umgesetzt wird.
Sybille Striby (Sozialarbeiterin)

Das Buch ist sehr hilfreich um in einem ungezwungenen Rahmen, das Thema sexualisierte Gewalt anzusprechen. Ich habe es vielen Personen in meinem privaten sowie in meinem beruflichen Umfeld empfohlen und/oder geschenkt. Die Illustrationen sind wunderschön und die Texte sind einfach und gut formuliert. Vielen Dank dafür!
Laura (Sozialarbeiterin)

Eine sehr notwendige, interessante, schön illustrierte Lektüre für alle Zuhause. Der Grosse fragt nach, wir kommen ins Gespräch und teilen wertvolle Augenblicke. Ein MUSS in jedem Zuhause/ Schule/ Bibliothek etc.
Oriana Ziegler (Mutter)

Ich habe in den letzen Jahren kein anderes Buch im privaten Umfeld mehr an Eltern verschenkt und im professionellen Rahmen mehr empfohlen. Endlich gibt es ein Buch, um die Hemmschwelle zu senken über ein noch immer stark tabuisiertes Thema ins Gespräch zu kommen!
Dina Horowitz (Fachpsychologin für Kinder & Jugendliche)

Dieses Buch gibt mir als Lehrperson einen Leitfaden mit tollen Leitfragen, die ich in der Klasse thematisieren kann. Die Kinder sind unglaublich interessiert und offen dabei. Das Buch "Ist das okay?" sollte meiner Meinung nach in jedem Klassenzimmer vorhanden sein und thematisiert werden. Da über Aufklärung nicht in jeder Familie gesprochen wird, finde ich es umso wichtiger, dies in einem vertrauten und geschützten Umfeld in der Schule zu tun.
Sarah (Lehrperson)

Die meisten Übergriffe auf Kinder passieren im privaten Umfeld. Das Buch gibt Einblicke in häufige Täterstrategien und mögliche, einfache umsetzbare Präventionsmassnahmen. Mir als Elternteil hilft es enorm, zu verstehen, wie die Täter vorgehen und was ich präventiv machen kann, um meine Kinder bestmöglich zu schützen. Seitdem ich das Buch gelesen habe, fühle ich mich der Angst, dass meine Kinder sexualisierte Gewalt erfahren könnten, nicht mehr hilflos ausgeliefert.
Ich habe es bereits mehrfach verschenkt und verliehen. In meinen Augen ist das Buch eine Pflichtlektüre für alle Eltern, Grosseltern, Tanten, Onkel… ach, für einfach Alle!
Rachel Mende (Mutter)

Dieses Buch muss Standardwerk in jeder Familie und an jeder Institution mit Kindern werden. Es enthält sehr wichtige, ansprechende, einfach verständliche, aber auch informative Text und passende Illustrationen und sensibilisiert behutsam zu verschiedenenen Bereichen der sexuellen Gewalt. Ausserdem kann es gut in den Alltag integriert werden.
Julia St. (Mutter eine 6-jährigen Kindes und Psychotherapeutin)

Das Buch bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich diesem schwierigen Thema anzunähern. Über die Fragen ergeben sich individuelle Gespräche. Sie fordern kein Richtig oder Falsch ein. Man tastet sich gemeinsam an Antworten heran und steckt Grenzen ab, tauscht sich aus, hinterfragt. Sie haben mir als Mutter die Angst genommen, ich könnte das Thema falsch angehen. Meine bald 9 jährige Tochter kann so mit uns über sexualisierte Gewalt sprechen, ohne dass das Thema einen komischen, peinlichen Beigeschmack hat.
Und gerade weil sie bisher keine Erfahrung mit sexualisierter Gewalt oder Mobbing machen musste, finde ich dieses Buch so wichtig. Damit wir sensibilisiert sind, damit wir sexualisierte Gewalt erkennen und sie benennen, als das, was sie ist. Damit wir Opfern zur Seite stehen können.
Immer wieder empfehle ich dieses wichtige Buch gerne in meinem Umfeld.

Rhea Jäger (Mutter und Lehrerin)

Ich habe gestern drei Exemplare erhalten, die ich an Eltern in meinem Umfeld verschenken werde. Die Bestellung werde ich wohl noch einige Male machen und mein Umfeld mit diesem suuuper schönen und unfassbar wichtigen Buch bereichern. Ich habe gestern gerade mal ein paar Tränen vergossen beim Durchlesen. Ich wünschte mir so fest, dass so ein Hilfsmittel bereits in meiner Kindheit / Jugend existiert hätte und wünschte mir mein Umfeld hätte mit mir diesen offenen Umfang mit diesem Thema gehabt.
Also absolut weiter zu empfehlen!

Sabrina (Betroffene)

Ein wichtiger Beitrag zur Prävention sexualisierter Gewalt: Das Buch sollten alle Eltern und Pädagog*innen selber und mit Kindern lesen. Es räumt mit Mythen, wie zB. dem bösen, fremden Mann auf, der das Kind mitnimmt, anstatt über die echten Gefahren im persönlichen Umfeld aufzuklären.
Wenn wir unsere Kinder endlich ehrlich und unaufgeregt aufklären, werden sie später nicht zu Opfern und/oder Täter*innen.

Simone (Lehrerin)

Das ist das Buch, das ich als Kind gebraucht hätte. Das Buch, das ich mir für meine Kinder gewünscht hätte. Gut, ist es jetzt da.

Cornelia Caviglia (Mutter)

Aus der Presse​

Grosseltern

"Prävention heisst hinsehen"

Die Autorin und Opferberaterin Agota Lavoyer plädiert im Interview dafür, mutiger über Grenzen zu sprechen – die eigenen und die von Kindern.
Anna Six
Okt. 2023

ein bis zwei - Der Podcast über sexuelle Gewalt

Wie spreche ich mit Kindern über sexuelle Gewalt, Agota Lavoyer?

„Die Angst vor dem Thema ist in den Köpfen von Erwachsenen. Wenn man versucht, mit Kindern zu reden, merkt man, dass das für sie gar nicht verunsichernd ist.”
Nadia Kailouli
Jun. 2023

NZZ

«Täter suchen den Schutz des Schweigens»

Sexuelle Gewalt gegen Minderjährigegehört zum Schlimmsten, was man sich vorstellen kann. Die Opferberaterin Agota Lavoyer findet: Eltern müssen darüber reden – mit ihren Kindern, sagt sie im Gespräch mit Robin Schwarzenbach.
Robin Schwarzenbach
Mrz. 2023

Wochenzeitung WOZ

Wissen, wo die Grenzen sind

«Ist es okay, wenn ein Kind oder ein Erwachsener dich auffordert, dich auszuziehen?» Zum Beispiel in einer Sekundarschule vor rund zwanzig Jahren, als die Sportlehrerin in der Garderobe stand und kontrollierte, dass die zwölfjährigen Mädchen sich ...
Rahel Locher
Jan. 2023

Radio Rasa

Gespräch mit Agota Lavoyer über ihr Buch "Ist das okay?"

Agota Lavoyer ist Opferberaterin und Expertin für sexualisierte Gewalt und sie ist Autorin des Kinderfachbuches «Ist das okay?», welches ein Beitrag in der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern leistet.
Nina Hofmann
Nov. 2022

annabelle

Opferberaterin Agota Lavoyer: «Das Kind soll durch die Aufklärung nicht verängstigt sein»

Sexualisierte Gewalt an Kindern ist in unserer Gesellschaft stark verbreitet. Opferberaterin Agota Lavoyer über kindergerechte Aufklärung und gesunde Grenzen.
Sonya Jamil
Nov. 2022

Spektrum

Aufklären statt aufregen

Diesem Bilderbuch zum (Vor-)Lesen gelingt ein schwieriger Spagat: Es klärt Eltern wie auch Kinder über alle Aspekte sexualisierter Gewalt auf, mit denen man im Alltag konfrontiert werden kann. Dabei geht die Autorin so sensibel vor, dass die Lektü...
Steve Ayan
Okt. 2022

Pro Juventute

«Sexualisierte Gewalt an Kindern beginnt oft im Graubereich»

Sexualisierte Gewalt ist in der Schweiz nach wie vor ein grosses Tabu – trotz erschreckend hoher Zahlen. Um das zu ändern, hat Agota Lavoyer ein Kinderbuch verfasst. Im Interview erzählt die Expertin für sexualisierte Gewalt, was es braucht, um Ki...
Andrea Marthaler
Sep. 2022

a+o

«Ist das okay?» - ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

«Ist das okay?» fragt die Berner Expertin für sexualisierte Gewalt und langjährige Beraterin der Opferhilfe, Agota Lavoyer, in vielen ausgewählten Situationen in ihrem Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt.
Kerstin Bonk
Sep. 2022

wir eltern

Wissen schützt!

Wie soll man mit Kindern über sexualisierte Gewalt sprechen und sie davor schützen? Agota Lavoyer ist vierfache Mutter und hat ein Kinderfachbuch darüber geschrieben. Sie sagt: Wissen schützt.
Caren Battaglia
Sep. 2022

bref

Prävention im besten Sinne

Diese Neuerscheinung ist Prävention im besten Sinne und unbedingt zu empfehlen.
Andrea Aebi
Aug. 2022

elleXX

Warum sollten Männer dein Buch lesen, Agota Lavoyer?

Ein Buch zu sexualisierter Gewalt an Kindern hat die Expertin an ihren Vorträgen nie empfehlen können. Deshalb hat sie kurzerhand selbst eins geschrieben.
Miriam Suter
Aug. 2022
SRF

SRF 10vor10

Sexualisierte Gewalt an Kindern

Die Grenzen zu erkennen, das ist das Thema eines neuen Buchs. Ein aktueller Bestseller in der Schweiz mit dem Titel "Ist das okay?". Wir haben mit der Autorin Agota Lavoyer und einer Betroffenen gesprochen.
Sandra Brand
Jul. 2022

mal ehrlich. by anyworkingmom

Wie kann ich mein Kind vor sexualisierter Gewalt schützen?

In der Schweiz erlebt mindestens jedes 7. Kind im Verlauf seiner Kindheit sexualisierte Gewalt. Wir kennen also garantiert betroffene Kinder – und auch Täter und Täterinnen. Wenn Kinder keine Ahnung haben, dass es so eine Art der Gewalt gibt, habe...
Anja Knabenhans
Jun. 2022

Süddeutsche Zeitung Magazin

»Viele schämen sich oder haben Angst vor den Konsequenzen«

97 Prozent aller sexueller Übergriffe auf Kinder finden im nahen Umfeld statt. Agota Lavoyer, Expertin für Prävention von sexualisierter Gewalt, erklärt, woran Eltern erkennen können, dass ihr Kind betroffen ist, und wie Prävention früh und angstf...
Anne Klesse
Jun. 2022

Stern

Wie Eltern mit Kindern im Alltag über sexualisierte Gewalt reden können. Eine Expertin gibt Tipps

Gespräche mit dem Kind von fünf Minuten beim gemeinsamen Abwasch oder Autofahren, so unaufgeregt wie möglich – so kann laut Expertin Agota Lavoyer Prävention von sexualisierter Gewalt aussehen. Gerade ist ihr Buch zum Thema mit dem Titel "Ist das ...
Katharina Brenner-Meyer
Jun. 2022

PS Zeitung

Über das Unsagbare sprechen

Über sexualisierte Gewalt an Kindern wird oft geschwiegen. Dabei braucht es ein gesellschaftliches Umfeld, in dem offen über körperliche Grenzen von Kindern gesprochen wird, sagt Expertin Agota Lavoyer im Gespräch mit Simon Muster.
Simon Muster
Jun. 2022

Tagesanzeiger

«Kinder haben gegenüber manipulativen Erwachsenen kaum eine Chance»

Agota Lavoyer hat ein Buch über Gewaltprävention geschrieben – und erzählt im Gespräch, inwieweit Eltern ihre Kinder mit Aufklärung schützen können.
Marah Rikli
Jun. 2022

Tiktok

Buchrezension auf TikTok

avalino.diversity
Jun. 2022

elleXX

Das ist nicht okay

Wie soll man mit einem Kind über sexualisierte Gewalt sprechen? Unsere Kolumnistin Agota Lavoyer ist Mutter von vier Kindern und hat ein Kinderfachbuch darüber geschrieben. Schwieriger, als man denkt, weil der Täter meistens nicht der böse Mann mi...
Agota Lavoyer
Jun. 2022

KALEIO

Tabubruch: Kinder über sexualisierte Gewalt aufklären

Um Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen müssen wir mit ihnen über Sexualität und Nähe reden, sagt Agota Lavoyer. Die Sozialarbeiterin hat viele Jahre mit Opfern von sexualisierter Gewalt und deren Angehörigen gearbeitet. Ihr Buch «Ist das ...
Markus Tschannen
Jun. 2022

Der Bund

«Die wenigsten Eltern glauben ihren Kindern»

Wie soll man mit seinen Kindern über sexualisierte Gewalt sprechen? Die Berner Expertin Agota Lavoyer hat ein Buch dazu geschrieben.
Jessica King
Jun. 2022

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Sexualisierte Gewalt fängt fast immer mit leichten Grenzverletzungen an“

Jedes siebte Kind in Deutschland erfährt sexualisierte Gewalt durch eine erwachsene Person. Wie können Eltern ihre Kinder schützen? Darüber spricht Agota Lavoyer, Sozialarbeiterin und Opferberaterin, im Interview.
Franziska Pröll
Jun. 2022

Kurier

"Ist Kitzeln okay für dich?" Wie man Kinder vor Missbrauch schützt

Erwachsene Bezugspersonen sollten Kinder rechtzeitig über sexualisierte Gewalt aufklären, sagt die Expertin Agota Lavoyer.
Julia Pfligl
Jun. 2022

Fritz und Fränzi

Wie schützen wir Kinder vor sexuellem Missbrauch?

Kinder erfahren sexualisierte Gewalt meist aus dem nahen Umfeld. Sozialarbeiterin Agota Lavoyer erklärt, warum gewisse Kinder besonders gefährdet sind und wie Eltern ihre Kinder am besten vor sexuellem Missbrauch schützen.
Florina Schwander
Jun. 2022

Blick

Wieso sexualisierte Gewalt mit «F*** dich!» beginnt

Ein neues Kinderbuch der Berner Opferberaterin Agota Lavoyer soll Kinder und Eltern für das Thema sexualisierte Gewalt sensibilisieren. Für die Autorin beginnt dieser Prozess bereits bei der Sprache.
Jonas Dreyfus
Jun. 2022

DIE ZEIT

"In der Schweiz galt viel zu lange alles als privat"

Jedes siebte Kind in der Schweiz erfährt sexualisierte Gewalt. Was können Eltern tun, um sie zu schützen? Ein Gespräch mit der Autorin und Opfer-Expertin Agota Lavoyer.
Salome Müller
Jun. 2022